über mich

Von Bauherren und Nachunternehmern Bauen ist eine Freude! Von der Grundsteinlegung zum Richtfest bis zur Schlüsselübergabe warten jede Menge Arbeit und Spaß. Doch was muss man als Bauherr bei der Ausschreibung der Leistungen beachten? Worauf muss das ausführende Bauunternehmen seinen Fokus legen? Selbst wenn die auszuführende Leistung sehr gut beschrieben wurde, wird sich erst auf der Baustelle zeigen, ob sie so ausführbar ist. In diesem Blog werdet ihr alles Wissenswerte über das Thema Bauen erfahren. Welche Arten der Ausschreibung gibt es, braucht man eine Bauüberwachung? Was ist bei Streitigkeiten zu tun? Alles spannende Fragen, die auf Antworten warten. Davon gibt es hier genug für euch. Fühlt euch eingeladen, in die Welt des Neubaus einzutauchen.

Suche

Kosten und Ablauf einer Badrenovierung

Bei einer Badrenovierung ist eine ausführliche Planung unerlässlich, diese sorgt für Termin- und Kostensicherheit. Doch womit kann man bei einer umfassenden Renovierung des Bades rechnen? Bei einer kompletten Badsanierung ist es wichtig, zunächst den ganzen Raum zu entkernen. Alle Sanitärobjekte und Fliesenspiegel sind zu entfernen. Somit ist das Bad praktisch in den Rohbauzustand zurückversetzt. Nun ist es an der Zeit, den Raum von Grund auf zu verändern und neu zu gestalten. Die Renovierung eines alten Badezimmers erzeugt viel Schmutz und Staub. Daher ist es notwendig, drei bis vier Tage vor dem Umbau Abdeckmaterial zu besorgen. Bei einer Badsanierung eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, diese nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Spätestens vier Monate vor dem geplanten Umbau kommen Sanitärfachgeschäfte und Handwerker ins Spiel. Vergleichen Sie die Preise und lassen Sie sich beraten. Achten Sie vor allem auf die Anfahrtskosten, denn die Handwerker werden mit Sicherheit öfter kommen oder veranschlagen Sie einen Festpreis. Fachgeschäfte sind zwar etwas teurer, aber Sie bekommen alle Leistungen von Anfang bis Ende aus einer Hand. Lassen Sie die Finger von Billigangeboten.

Geschickte Tüftler können bei einer Badrenovierung eine Menge Geld sparen. Allerdings gibt es einen Haken dabei: Vom Hersteller gibt es keine Garantieleistungen auf Sanitärprodukte. Diese werden oft nur dann wirksam, wenn sie von einem Fachmann eingebaut werden. Hilfsarbeiten wie das Abschlagen der alten Fliesen oder die Entsorgung von Bauschutt können Mieter oder Eigentümer leicht übernehmen. Wichtig ist aber, dass diese Aufgabe rechtzeitig abgearbeitet ist, damit die Handwerker ihrer Aufgabe nachkommen können.

Bei der Installation von Abflüssen, Rohren und fürs Frischwasser kann ein undichtes Rohr enormen Schaden anrichten. Haben Sie dies selbst angeschlossen, zahlt Ihnen keine Versicherung dafür. Daher unbedingt von ausgebildeten Handwerker übernehmen lassen. Noch ein Punkt, der bei der Badsanierung für Profis spricht: Schimmel! Im Badezimmer befindet sich viel Wasserdampf in der Luft. Diesen sollten Sie unbedingt abtransportieren, nur so vermeiden Sie Schimmel an Decken und Wänden. Eine mechanische Entlüftung, die automatisch anspringt und die ganze Feuchtigkeit nach außen transportiert, ist hier sinnvoll. Vorsicht bei der Elektronik: Diese gehört in Fachhände, denn Wasser und Strom können in Kombination sogar tödlich enden.

Die Kosten für eine Badrenovierung hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen die Qualität der verbauten Materialien und die Größe des Badezimmers. Selbstverständlich ist es auch wichtig, wie das Bad ausgestattet ist. Müssen Wasserrohre oder Elektroleitungen neu verlegt oder ersetzt werden, kann es auch teurer werden. Die Renovierungskosten können Sie steuerlich geltend machen, jedoch nur bis zu einem maximalen Betrag im Jahr. Machen Sie sich daher vorher schlau, welche Fördermittel winken und welche Beträge Sie steuerlich geltend machen können.

Wenn Sie weitere Informationen zum Thema Badrenovierung wünschen, können Sie Seiten wie beispielsweise von der bad & heizung Schimmel GmbH besuchen.

Schlagwörter: