über mich

Von Bauherren und Nachunternehmern Bauen ist eine Freude! Von der Grundsteinlegung zum Richtfest bis zur Schlüsselübergabe warten jede Menge Arbeit und Spaß. Doch was muss man als Bauherr bei der Ausschreibung der Leistungen beachten? Worauf muss das ausführende Bauunternehmen seinen Fokus legen? Selbst wenn die auszuführende Leistung sehr gut beschrieben wurde, wird sich erst auf der Baustelle zeigen, ob sie so ausführbar ist. In diesem Blog werdet ihr alles Wissenswerte über das Thema Bauen erfahren. Welche Arten der Ausschreibung gibt es, braucht man eine Bauüberwachung? Was ist bei Streitigkeiten zu tun? Alles spannende Fragen, die auf Antworten warten. Davon gibt es hier genug für euch. Fühlt euch eingeladen, in die Welt des Neubaus einzutauchen.

Suche

Hydranten warten lassen – Zweck und Regelmäßigkeit

Wenn man einen Hydranten warten lassen möchte, ist das ein wichtiger Schritt im Sinne der öffentlichen Sicherheit. Ein Hydrant stellt einen wichtigen Bestandteil des Brandschutzsystems dar, sodass es unerlässlich ist, dass dieser stets funktionsfähig gehalten wird. Durch das Überprüfen eines Hydranten kann im Falle eines Brandes sichergestellt werden, dass eine schnelle Wasserzufuhr genutzt werden kann.

Die wichtigsten Empfehlungen

Wenn man einen Hydranten warten lassen möchte, reduziert man dadurch das Risiko von Störungen erheblich. Störungen können die Funktionalität von Hydranten stark einschränken oder verhindern, wodurch im Notfall wichtige Zeit verloren wird. In welchen zeitlichen Abständen es sinnvoll ist, einen Hydranten warten zu lassen, hängt dabei jedoch von verschiedenen Faktoren ab und kann nicht für jeden Hydranten pauschal festgelegt werden. Grundsätzlich werden in aller Regel ein bis zwei Wartungen pro Jahr empfohlen, um zu überprüfen, dass der Hydrant ordnungsgemäß funktioniert, um im Ernstfall eines Brandes genutzt zu werden.

Aspekte, die sich auf die Häufigkeit der Wartungen auswirken, sind beispielsweise die gegebenen Witterungsbedingungen am jeweiligen Standort. Starke Sonneneinstrahlung oder Frost können sich beispielsweise auf die Funktionalität des Hydranten auswirken. Auch wenn Hydranten häufiger genutzt werden, sollte die Wartung besser halbjährig als jährig erfolgen, da der Verschleiß zu einer erhöhten Abnutzung führen kann. Darüber hinaus sollte auch die Qualität des Wassers berücksichtigt werden, wenn darüber entschieden wird, wann es sinnvoll ist, einen Hydranten warten lassen zu müssen. Liegen Ablagerungen oder Verunreinigungen vor, ist es notwendig, die Funktionsweise des Hydranten häufiger zu überprüfen.

Die Relevanz der Wartung von Hydranten

Der Zweck der regelmäßigen Wartung von Hydranten lässt sich aus verschiedenen Perspektiven begründen. Ein entscheidender Aspekt ist natürlich die Sicherheit. Falls es zu einem Brand kommt, ist es entscheidend, dass eine schnelle Wasserzufuhr vorhanden ist, um die Löschung durchzuführen. Darüber hinaus wird durch eine regelmäßige Wartung vermieden, dass es zu Ausfällen kommt, da Probleme frühzeitig erkannt werden können. Zudem gibt es gesetzliche Vorschriften, welche eingehalten werden müssen, wenn man Hydranten warten lassen muss. Es ist unerlässlich, dass Normen bezüglich des Brandschutzes eingehalten werden, damit keine rechtlichen Konsequenzen erlassen werden.


Im Gesamten trägt die Warten von Hydranten dazu bei, dass diese instand gehalten werden, um im Notfall nutzbar zu sein. Da je nach Standort verschiedene Bedingungen vorliegen, ist individuell zu entscheiden, ob eine jährliche Kontrolle ausreicht oder diese besser halbjährlich erfolgen sollte. Die Wartungen tragen folglich zur Sicherheit von Gebäuden sowie Personen bei und sollten nicht vernachlässigt werden. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass die Vernachlässigung der Wartung rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, wohingegen Sorgfältigkeit bezüglich der Regelmäßigkeit der Wartungen effizient zum Brandschutzsystem beitragen und im Notfall die Ausbreitung eines Brandes maßgeblich reduzieren.

Schlagwörter: